Ist kleiner feiner? 100 Menschen diskutierten Regionalentwicklung im Westerwald.

Die Marienstatter Zukunftsgespräche sind eine Veranstaltungsreihe der LZU zur nachhaltigen Regionalentwicklung des Westerwalds.

Small is beautiful war in diesem Jahr, am 24. November 2018, Thema der mit 100 Personen gut besuchten Marienstatter  Zukunftsgespräche.

Das Publikum bestand aus Menschen aller Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens, von der ehemaligen Landtagsabgeordneten bis zum Busfahrer, die eines verbindet: das Interesse an der eigenen Region und der Wunsch sich dafür auch einzubringen.

In 10 Vorträgen wurde untersucht, warum kleine Unternehmen für die regionale Ökonomie so wichtig sind. Es gehört zum Stil dieser Veranstaltungsreihe, das Thema aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und diese Rechnung ist auch dieses Mal wieder aufgegangen. Davon zeugte die engagierte Diskussion und auch die positive Resonanz im Nachgang. Siehe: Einladung und Programm.

Die 15. Marienstatter  Zukunftsgespräche waren die letzten, die unter der Regie von Peter Heil, LZU, stattgefunden haben. Ulrich Gondorf von der Firma .g.r.i.p.s. Raum für Entwicklung Flammersfeld hat ihn schon in diesem Jahr bei der Vorbereitung und Organisation unterstützt und soll ab nächstem Jahr die Veranstaltungsreihe fortführen und weiterentwickeln. Auch in Zukunft sollen mit vielen Akteuren aus der Region in Marienstatt Anstöße gegeben werden, wie eine Nachhaltige Entwicklung des Westerwalds aussehen könnte.