Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?

Anleitung
Der Fischer (ein Kind als Fänger) steht auf der einen Seite, die Fische (restliche Kinder) auf der anderen Seite des Spielfeldes. "Die Fische" fragen: "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?" Der Fischer antwortet: "2 Meter tief!" (andere Möglichkeiten: 3 Meter, 20 Meter, 100 Meter, ...). Die Fische fragen zurück "Wie kommen wir hinüber?" Der Fischer denkt sich nun eine Fortbewegungsart aus, z. B. schwimmen. "Ihr müsst schwimmen!" Die Fische versuchen nun "schwimmend" auf die gegenüberliegende Seite zu kommen, während der Fischer möglichst viele Fische fängt. Die gefangenen Fische dürfen ihm in der nächsten Runde helfen.

Andere Möglichkeiten, sich fortzubewegen, sind z. B. hüpfen, seitwärts/rückwärts laufen, in Riesenschritten gehen, Spinnengang usw. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis das letzte Kind gefangen wurde. Dieses ist der Gewinner des Spiels und übernimmt anschließend die Rolle des Fischers.


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Memory-Blankokarten aus dem Bastelgeschäft oder festen Karton selbst zurechtschneiden

Wasserinformationen

Zeitschriften

Reiseprospekte (jeweils doppelt)

Scheren

Klebestifte

Stifte

evtl. Klebefolie oder Laminierfolie und -gerät