Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel

Als Vorbereitung habt ihr (laminierte) Kärtchen hergestellt, auf denen Tiere, die am oder im Wasser leben, abgebildet sind (Beispiele siehe unten). Je mehr Vorwissen euer Kind hat, umso schwieriger dürfen die Begriffe sein. Evtl. hat euer Kind die Tiere auf einer Wasserexkursion kennengelernt oder im Vorfeld wurde über die Tiere gesprochen. Dieses Wissen kann mit diesem Spiel vertieft werden.

Ablauf
Euer Kind (oder ihr) zieht eine Karte aus dem Stapel und merkt sich das Tier, welches auf der Karte abgebildet ist. Die anderen müssen nun über Fragen herausfinden, welches Wassertier auf der gezogenen Karte abgebildet ist. Das "Wassertierkind" darf nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

Beispiele für Kärtchen zum Spiel "Welches Wassertier bin ich?"
Tiere am und im Wasser nehmen, die das Kind kennt oder auch schon auf einer Wasserexkursion kennengelernt hat! Ansonsten: Fisch, Hai, Delfin, Wal, Seestern, Qualle, Seepferdchen, Krebs, Muschel, Ente, Schwan, Pinguin, Frosch, Kröte, Libelle, ...


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

(laminierte) Kärtchen, auf denen die Wassertiere abgebildet sind (siehe Beispiele links im Text)