LZU-Logo 41/2004
Tom und Lilli
Titelbild der Publikation "Geheimnisse zum Weitersagen"

Da sage noch einer, in der EU-Kommission verstünde man nur die Sprache der Bürokratie! In völlig unbürokratischem Stil ist ein Text verfasst, den die Kommission herausgegeben hat, um über die Umwelt, speziell über Abfall aufzuklären. Zudem ist der Text auch noch mit vielen bunten Bildern illustriert und passt in eine 20 Seiten umfassende Broschüre. Kein Wunder, das Heft wendet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren.

"Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt" ist der Titel der Broschüre. Die darin erzählte Geschichte handelt von Tom und Lilli, die sich auf einer Mülldeponie kennen lernen und miteinander anfreunden. Tom, ein kleiner Junge, und Lilli, eine Füchsin, treffen den Wärter der Müllkippe, der ihnen die Geheimnisse zum Weitersagen verrät. Für Kinder ist das sicher eine spannende und auch lehrreiche Geschichte.

Das Heft ist über die Informations-Einrichtungen der Europäischen Kommission zu beziehen, beispielsweise über das Euro Info Centre Trier, Bahnhofstr. 30 - 32, 54292 Trier. Es kann aber auch hier aus dem Internet ausgedruckt werden. Bei dem geringen Umfang dürfte das der einfachere Beschaffungsweg sein.

zum Heftindex