LZU-Logo 21/1999
Rhein2000
Rhein2000

Der Rhein und seine vielen rheinland-pfälzischen Quellen und Zuflüsse waren das Thema eines Internet-Wettbewerbs der Landeszentrale für Umweltaufklärung, bei dem alle rheinland-pfälzischen Kinder und Jugendlichen mitmachen konnten. Besonders Schulen waren eingeladen, sich zu beteiligen. Bedingung war, dass der Wettbewerbsbeitrag auch für das Internet aufbereitet, das heißt in Html-Format eingereicht wurde. Das Wettbewerbsthema lud dazu ein, unsere heimischen Gewässer, die alle im "Vater Rhein" münden, genauer kennen zu lernen, ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart nachzuspüren und darüber zu berichten. Neben ökologischen waren auch geografische, historische, literarisch-künstlerische, politische und alle möglichen anderen Beiträge ausdrücklich willkommen. Im November 1998 wurde der Wettbewerb abgeschlossen. Es wurden vier zweite Preise vergeben, die jeweils mit 500 Mark dotiert waren. Die Preisträger sind:
Die Umwelt-AG der Hauptschule Oberwesel, die Mittwochsgruppe und die Donnerstagsgruppe der Forscher-AG des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums in Koblenz sowie die Umwelt-AG des Paul-Schneider-Gymnasiums in Meisenheim am Glan.

Die prämierten Arbeiten sind im Internet anzusehen unter folgenden Adressen:

Hauptschule Oberwesel

Mittwochsgruppe Forscher AG

Donnerstagsgruppe Forscher AG

zum_Heftindex