Bodenheim

LK Mainz-Bingen, VG Bodenheim

7500 Einwohner


Rathausstraße 1
55294 Bodenheim
Tel. 06135-92600
Fax 06135-926060
http://www.bodenheim.de

Mainz-Bingen

Ansprechpartner(in)

Alfons Achatz
Ortsbürgermeister

Rathausstraße 1
55294 Bodenheim
Tel. 06135-92600
Fax 06135-926060
E-Mail aachatz@bodenheim.de

Wir beschäftigen uns
mit Lokaler Agenda 21
Die Aufstellung der
Lokalen Agenda 21
wurde beschlossen im Dezember 1999
Die Lokale Agenda 21
wurde verabschiedet

Aktivitäten zur Lokalen Agenda 21

Wie ist der Agenda-Prozess organisiert/strukturiert? Historie?

Am 13.06.2000 fand eine Einwohnerversammlung statt, auf der das Thema "Lokale Agenda 21" der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Im Vorfeld waren zahlreiche Informationen zum Thema im Amtsblatt der Verbandsgemeinde erschienen.
Auf der Einwohnerversammlung wurden verschiedene Themen gesammelt und möglichen Arbeitskreisen zugeordnet (Soziale Infrastruktur, Umwelt, Verkehr,Erholungswert, Energie, Wirtschaftliche Infrastruktur).

Die Dialogvereinbarung der Arbeitskreise mit dem Gemeinderat wurde am 06.02.2002 einstimmig im Gemeinderat verabschiedet.

Mit welchen Themen beschäftigen wir uns im Rahmen des Lokale Agenda 21-Prozesses?

  • Arbeitskreis Verkehr
  • Arbeitskreis Soziales
  • Spielleitplanung
Eie Ergebnisse der Arbeitskreissitzungen werden als Protokoll an den Ortsbürgermeister und alle AK-Mitglieder versandt, im Amtsblatt der Verbandsgemeinde veröffentlicht sowie an der sog. "Agenda-Tafel" im VG-Rathaus ausgehängt. Die Sitzungstermine werden auf gleichem Wege veröffentlicht.

Der Bürgermeister, Hr. Achatz, ist sehr an einer Lokalen Agenda 21-Arbeit in Bodenheim interessiert. Projektvorschläge sollen von den SprecherInnen der Arbeitskreise vorgestellt, im zuständigen Ausschuss diskutiert und anschließend vom Gemeinderat beschlossen und umgesetzt werden.

Welche Öffentlichkeitsarbeit betreiben wir?

Veröffentlichungen der Protokolle, Fragebogenaktion, allgemeine Infos zur LA 21, Agenda-Tafel im Rathaus

Website zum Agendaprozeß:

Letzte Änderung: 2007-11-08