Lehmen

LK Mayen-Koblenz, VG Untermosel

1515 Einwohner


Hauptstraße 71
56332 Lehmen
Tel. 02607/505
http://www.gemeinde-lehmen.de

Mayen-Koblenz

Ansprechpartner(in)

Gabriele Deffner-Meidt
Sprecherin Lokale Agenda 21

Auf der Pat 56
56332 Lehmen
Tel. 02607/6426
E-Mail g.deffner-meidt@t-online.de

Ansprechpartner(in)

Martin Kreckler
Sprecher Lokale Agenda 21

Stephanusstr. 8
56332 Lehmen
Tel. 02607/6730
E-Mail martin.kreckler@onlinehome.de

Wir beschäftigen uns
mit Lokaler Agenda 21
Die Aufstellung der
Lokalen Agenda 21
wurde beschlossen
Die Lokale Agenda 21
wurde verabschiedet

Aktivitäten zur Lokalen Agenda 21

In der Ortsgemeinde Lehmen-Moselsürsch gibt es zwar noch keinen Beschluss zur Aufstellung einer Lokalen Agenda 21, jedoch Aktivitäten in ihrem Sinne:

So finden bereits seit September 2001 Lokale Agenda 21-Treffen statt. Zunächst gab es zahlreiche Diskussionsabende über den Inhalt der Lokalen Agenda 21 und damit über die Notwendigkeit der Gründung einer Lokalen Agenda 21 in Lehmen. Einige Treffen befassten sich mit der Planung einer Ausstellung zum Thema erneuerbare Energien, andere mit Fragen der Zusammenarbeit mit dem Lehmener Gemeinderat.

Im Herbst 2002 einigte man sich auf eine Satzung und wählte ein Sprechergremium.
Die gleichberechtigten Sprecher sind:
Gabriele Deffner-Meidt (Adresse etc. siehe oben), Martin Kreckler (Adresse etc. siehe oben) und Dieter Möhring (Erlenweg 33a, dmoehring@de,stabilus.com, Tel.: 02607-1663).

Die monatlichen Treffen werden von ca. 10 BürgerInnen regelmäßig besucht.

Inzwischen konnten wir auch unsere erste Aktion durchführen: Die Entbuschung der Weinerbergslage „Lehmener Lay“ und die anschließende Restaurierung der Lagenbezeichnung. Diese Arbeiten wurden eindrucksvoll von Lehmenern BürgerInnen unterstützt.
Im Herbst werden weitere Arbeiten durchgeführt. Die Anpflanzung von 16 Weinbergspfirsichbäumchen steht ebenso auf dem Programm wie die Wiederherstellung von Weinbergstreppen und Weinbergsmauern.

Parallel zu dieser praktischen Arbeit haben wir uns seit Herbst 2002 mit dem Dorfentwicklungsplan der Gemeinde Lehmen aus dem Jahre 1982 befasst. Punkt für Punkt wurde der Entwicklungsplan durchgearbeitet und aufgelistet, welche Maßnahmen erfolgt sind und welche noch ausstehen.

Im Herbst 2003 fand ein Informationsabend für die Lehmener BürgerInnen statt.

Viele unsere Aktivitäten sind im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Untermosel veröffentlicht worden. Die Veröffentlichungen können auf der website fwg-lehmen.de eingesehen werden.


Website zum Agendaprozeß:

Letzte Änderung: 2009-11-24