Dudeldorf

LK Bitburg-Prüm, VG Bitburg-Land

1170 Einwohner


Ringstraße 25
54647 Dudeldorf
Tel. 06565-2435
Fax 06565-2452
http://www.vg-bitburg-land.de/dud/dud_port.html

Bitburg-Prüm

Ansprechpartner(in)

Gisela Dondelinger
Gemeinderatsmitglied

Ringstraße 38
54647 Dudeldorf
Tel. 06565-2399 o. 2343
Fax 06565-955798

Wir beschäftigen uns
mit Lokaler Agenda 21
Die Aufstellung der
Lokalen Agenda 21
wurde beschlossen im November 2000
Die Lokale Agenda 21
wurde verabschiedet

Aktivitäten zur Lokalen Agenda 21

Wie ist der Agenda-Prozess organisiert/strukturiert?

Die Organisation des Agenda-Prozesses (Bildung von Arbeitskreisen, Erstellung eines Aktionsprogrammes, Berichterstattung an den Ortsgemeinderat, Durchführung von Maßnahmen)erfolgt unter der Federführung von Gisela Dondelinger, welche als Agenda-Beauftragte bestellt wurde.

Mit welchen Themen beschäftigen wir uns im Rahmen des Lokale Agenda 21-Prozesses? Welche Ideen wurden bislang entwickelt?

  • "Ich mache mit! - Aktion sauberes Dudeldorf"
    Es werden Plakate aufgehängt (im Kindergarten, bei/an Mülleimern, in der Schule, an allen öffentlichen Plätzen), sodass sich das Motto bei jedem einprägt.
  • Pflege der Wegekreuze und Sitzgruppen
    Die Wegekreuze werden im Frühjahr gesäubert, ferner wird Unkraut entfernt und Blumen gepflanzt. Das können auch mehrjährige Blumen und kleine Sträucher aus eigenen Gärten sein. Sitzgruppen werden gesäubert und angestrichen und ebenfalls durch Blumen als eine Ort zum Verweilen gestaltet.
    Auch hier könnte die Aktion "Ich mache mit! - Aktion sauberes Dudeldorf" greifen. In diese Arbeitsgruppe könnten auch Kinder und Jugendliche integriert werden.
  • Naturnaher Kinderspielplatz
    Da zwei Kinderspielplätze in der Gemeinde geschlossen wurden, ist es erforderlich, einen neuen, naturnahen Kinderspielplatz anzulegen. Die Lage müsste ortsnah sein und dort erfolgen, wo auch die meisten Kinder leben.
  • Direktvermarkter in Dudeldorf
    Mittlerweile gibt es viele Direktvermarkter (landwirtschaftliche Produkte, Haushaltsartikel, Geschenkartikel etc.) in Dudeldorf.
    Diese könnten in einer Liste erfasst und diese als Broschüre gedruckt werden. Eine solche Broschüre dient der Information der BürgerInnen und nicht zuletzt der Förderung der heimischen Künstler und Vermarkter.


  • Website zum Agendaprozeß:

    Letzte Änderung: 2009-01-27