undef

Ausgerichtet nach Süd-Südwest und der Sonne zugewandt: Solarzellen auf dem Dach mit Niedrigenergie- oder Passivhaustechnik, optimal gedämmt und deshalb das ganze Jahr über wohltemperiert. Oder aus Holz und Lehm mit dem Wissen unserer Vorfahren gebaut? So sind Häuser nicht nur schön, sondern auch noch gesund. Für Mensch und Umwelt.

Projekte:
5-Liter-Haus Wittlich
Die Stadt Wittlich hat im Neubaugebiet "Bölinger Flur" 22 Grundstücke ausgewiesen, die im Rahmen eines Modellprojektes "5-Liter-Haus" bebaut werden sollen. Dabei sollen diese "Energiesparhäuser" nicht teurer sein als normale Häuser.
Trierer Energie Touren
Seit einem Jahr bietet die Abteilung Umweltberatung der Stadt Trier zukünftigen Bauherren und anderen Interessierten einen besonderen Service: einmal im Monat können Objekte besichtigt werden, die vor allem unter energetischen und ökologischen Gesichtspunkten interessant sind.
Neues Leben aus "Ruinen"
"Aus der Not geboren" wurde 1989 die Gründung einer Genossenschaft, um das Wohnviertel am Beutelweg in Trier-Nord und seine Bewohner zu "retten". Statt Armut, Arbeits- und Perspektivlosigkeit gibt es heute hier ein funktionierendes Gemeinwesen.
Links:
Nachbarschaftliches Wohnen in Elmshorn
Nachbarschaftsaktivitäten, ökologische Bauweise und flexible Wohngrundrisse gehören zu den grundsätzlichen Voraussetzungen des Wohnmodells.