Direkt zum Hauptmen├╝. Direkt zum Untermen├╝. Direkt zur linken Navigation. Direkt zum Text.

Umdenken - Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz

Das Anlegen und Aktualisieren einer Visitenkarte 

Mit dem hier angebotenen Formular können Sie Ihre Aufnahme in das Umweltnetzwerk Rheinland-Pfalz online beantragen, aber auch Ihren bereits vorhandenen Eintrag aktualisieren.

Folgende Informationen können Sie im Umweltnetzwerk über Ihre Einrichtung hinterlegen:
- eine Beschreibung
- Adress- und Kontaktdaten
- Organisationstypus
- Themenschwerpunkte
- Zuordnung zu bestimmten Kategorien und Charakterisierung durch selbstgewählte Schlagworte.
- Ihr Logo, eine Fotografie oder Abbildung

Die Erfassung, Aufbereitung, Publikation und Aktualisierung Ihrer Angaben geschieht mit größter Sorgfalt. Allerdings können wir für die Vollständigkeit und Korrektheit der veröffentlichten Informationen keine Gewähr übernehmen. Auf eine Darstellung jedweder Art im Umweltnetzwerk Rheinland-Pfalz kann kein Anspruch erhoben werden. Wir behalten uns vor, Anträge auf Visitenkarten zu prüfen und ihre Veröffentlichung in Abhängigkeit von ihrem Inhalt und von der Vereinbarkeit mit der Intention unserer Initiative und dem Bearbeitungsstand vorzunehmen. Die Landeszentrale haftet nicht für eventuelle Rechtsverstöße der Nutzer des Umweltnetzwerks

  1. Ablauf der erstmaligen Anmeldung 
  2. Wenn Sie Ihre Daten aktualisieren oder bestätigen möchten...
  3. Wenn Sie Ihr Login und/oder Ihr Passwort vergessen haben...
  4. Wann Ihre Daten verfügbar sind

1. Ablauf der erstmaligen Anmeldung

Das Anmelde- und Aktualisierungsverfahren verläuft weitgehend automatisiert. Über ein Online-Formular können Sie Ihre Umwelteinrichtung in das Netzwerk oder Ihre Daten aktualisieren.

a) Eintragen der Angaben

  • Wählen Sie im linken Navigationsframe die Option 'Online-Anmeldung'.
  • Füllen Sie möglichst alle Felder des Anmeldeformulars aus. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
  • Laden Sie Bilder bitte als "gif-Datei" oder "jpg-Datei" zusammen mit dem Online-Formular hoch (über den Button 'Durchsuchen)' oder senden Sie diese an netzwerk@umdenken.de , Bildgröße: max. 60 mm bzw. 170 Pixel breit; max. 20 KByte
  • Geben Sie am Ende des Formulars bitte eine Benutzerkennung, ein Passwort sowie Ihrer Mailadresse ein.  (bitte notieren! Sie benötigen beides für die Authentifizierung und Aktualisierung Ihrer Angaben)
  • Schicken Sie das Formular anschließend durch Klick auf die Schaltfläche 'senden'

Der Server kontrolliert nach dem Absenden die Vollständigkeit Ihrer Angaben in den Pflichtfeldern, die Korrektheit der Grafik (Größe, Format, Speicherbedarf in KByte) sowie mögliche Doppeleinträge. Bei Bedarf werden Sie gebeten, Ihre Angaben zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Sind die Angaben korrekt, bekommen Sie nach dem Absenden des Formulars eine Bestätigungsmeldung.

b) Authentifizierung des Eintrags:

  • Zur Authentifizierung Ihres Eintrags wird nach dem Versenden Ihrer Angaben automatisch eine E-Mail an die im Formular eingetragene Mailadresse versendet.
    Diese Mail enthält die hinterlegten Angaben sowie eine URL 
  • Der Empfänger muss die URL einmalig aufrufen, die im Anmeldeformular vergebene Benutzerkennung und Passwort in das erscheinende Formular eintragen und dieses absenden.

Damit bestätigen Sie, dass sämtliche Personen, von denen Daten zur Veröffentlichung in "umdenken.de/netzwerk" eingesandt wurden, davon informiert wurden und damit einverstanden sind. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, dass eventuell eingeschickte Logos oder Bilder ohne Erwerb von Bild- oder sonstigen Rechten kostenfrei durch die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz in "umdenken.de/netzwerk" veröffentlicht werden können. Damit ist der Anmeldevorgang für Sie abgeschlossen.

2. Sie möchten Ihre Visitenkarte aktualisieren oder den Eintrag bestätigen

a) Aktualisierung der Visitenkarte

  • Wählen Sie im linken Navigationsframe die Option ‚Aktualisierung'.
  • Geben Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort im Dialogfeld ein
  • Nehmen Sie die Änderungen im Formular vor.

b) Jährliche Aktualisierung des Netzwerks:

Einmal jährlich wird das Netzwerk  aktualisiert. Alle eingetragenen Umwelteinrichtungen erhalten eine Mail mit der Aufforderung, Ihre Angaben in der Datenbank zu bestätigen, zu aktualisieren oder zu löschen. Nach 2 Wochen erfolgt gegebenenfalls eine zweite Aufforderung. Folgt weitere zwei Wochen keine Rückmeldung, wird Ihre Visitenkarte automatisch aus dem Netzwerk entfernt.

3. Sie haben Ihr Login und/oder Ihr Passwort vergessen:

Falls Sie Ihr Passwort und/oder Ihr Login vergessen haben, besteht die Möglichkeit diese(s) beim Server abzurufen. Wählen Sie dazu die Option ‚Aktualisierung'. Auf dem Bildschirm erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort eingeben müssten. Klicken Sie hier einfach auf  'Abbrechen'. Jetzt erscheint ein Eingabefeld, in das Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse eintragen müssen. Nach dem Absenden erhalten Sie umgehend eine Nachricht, die das zu dieser Adresse gehörige Login und Passwort enthält.

4. Wann Ihre Daten verfügbar sind?

Da von der Landeszentrale für Umweltaufklärung angestrebt wird, qualitativ hochwertige Daten anzubieten, werden alle von Ihnen gemachten Angaben vor der endgültigen Veröffentlichung nochmals auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft. Dieser Vorgang kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir streben an, daß Ihre Visitenkarte spätestens zwei Wochen nach der Eingabe verfügbar ist.

Letzte Änderung: 19.03.2015

© 2006-2016 Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz